Termine

Termin­kalender

Termine, Termine, nichts als Termine!
Juli – August 2021 Jul – Aug 2021
Jul
24
Sa
Jul 24 um 12:00 – 15:00
Kids-Ausdauertraining
Struensee-Gymnasium

Zielgruppe:
Fortgeschrittene Kinder und Jugendliche, die bereits das Dienstagstraining kennen

Trainingsziel:
• Entwicklung der Kondition und Gewöhnung an längere Belastungen (Grundlagenausdauer)
• Verbesserung der Radbeherrschung, Verfestigung der Inhalte aus dem Dienstagstraining
• Verbesserung der Orientierung, Selbstständigkeit und Sicherheit auf der Straße sowie im Gelände, Kennenlernen geeigneter Trainingsstrecken und -spots
• Training auf wechselnden Untergründen: Straße, Gravel, Cross
• Schaffung eines Zusammengehörigkeits-Gefühls der Gruppe

Beschreibung:
Hier braucht ihr alles, was ihr Dienstags bei Kathi gelernt habt: Technik, Konzentration, Kraft, Kondition! Die lange Samstagsrunde macht euch richtig fit: Das Ausdauertraining steht hier im Mittelpunkt. Verschiedene Trainer bedeuten für euch verschiedene Schwerpunkte und reichlich Abwechslung.

Voraussetzung:
Einige Dienstagstrainings, Helm, etwas Verpflegung, Anmeldung über Doodle

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/kwnmyrpt8sshuq4f

Jul
26
Mo
Jul 26 um 18:30
Athletiktraining Radsport
Planten un Blomen, Eingang U-St. Pauli

Zielgruppe:
Dieses Training richtet sich an alle Sportler:innen, die ihren Bewegungsschatz erweitern und Bewegungssicherheit mit dem Sportgerät (Fahrrad) erlangen möchten.

Trainingsziel:
Erweiterung des Bewegungsschatzes und der Bewegungssicherheit sowie Ausbau der sportmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten (Beweglichkeit, Koordination, Kraft, Ausdauer).

Beschreibung:
In der Gruppe der Ausdauersportarten werden all diejenigen Sportarten und Disziplinen vereint, in denen über eine

  • umfangreiche Dauer,
  • mit einem hohen Energiebedarf und
  • mit begrenzten Anforderungen an die Vielfalt sporttechnischer Fertigkeiten,
    sportliche Leistung vollbracht werden.

Diese Anforderungsstruktur charakterisiert unter anderem auch den Radsport. Typisch für diese Sportart sind weiterhin, die ständig wiederkehrenden gleichen oder ähnlichen Bewegungen, die s.g. zyklischen Bewegungen. Vor dem Hintergrund, dass Radsport häufig unter den Bedingungen des öffentlichen Straßenverkehrs stattfindet, die Untergründe variieren und zudem radsportspezifische Handlungsfähigkeit (fahrtechnische Fähigkeiten) benötigt, erscheint es als sinnvoll, beim Athletiktraining neben dem Krafttraining, das Beweglichkeits- und Koordinationstraining ins Zentrum zu stellen. Denn um die fahrtechnischen Fähigkeiten im Allgemeinen wie bspw. Kurventechnik, das Anfahren, Brems- und Schaltechnik, der Wiegetritt sowie das Hinterrad- und Staffelfahren (Gruppe fahren) sowie im speziellen, technisch anspruchsvolle Bewegungsabläufe, wie z.B. das Springen, der Körperkontakt beim Fahren oder der Stehversuch auszubilden, bedarf es einer soliden Ausbildung von Koordination und Beweglichkeit um mehr Bewegungssicherheit zu erlangen.

Insofern werden im Athletiktraining vielfältige Bewegungsaufgaben angeboten um den Bewegungsschatz und die Bewegungssicherheit zu erweitern.

Voraussetzung:
ggf. Yoga-Matte, Anmeldung über Doodle

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/4uet8wgefcyy8dve?utm_source=poll&utm_medium=link

Jul 26 um 18:30
Baller:inas I & II
Oberbaumbrücke bei den Deichtorhallen

Zielgruppe:
Einsteiger*innen & Fortgeschrittene Frauen, Non-Binäre, Trans- und A-Gender Personen.
Koordination über den Montags-Doodle.

Trainingsziel:
Das Montags-Training wird im Trainer*innen-Kollektiv angeleitet. Hier geht es darum, das Gruppenfahren zu erlernen und einmal pro Monat durch angeleitete Basic-Technik-Einheiten, gute Rennrad-Skills zu erlernen und zu trainieren. Einsteigerinnen & Aufsteigerinnen sind dabei herzlich Willkommen. Dieses Training ist für alle, die schon immer das Handzeichen-Wirrwarr auf dem Rennrad verstehen wollten, das Fahren in der Gruppe üben-, den Belgischen Kreisel beherrschen- aber sich auch durch Intervall-Training verbessern möchten .

Beschreibung:
Jeweils am ersten Montag werden Elemente aus Basis- und Fahrtechniktraining für Einsteigerinnen & fortgeschrittene Einsteigerinnen angeboten. Gemeinsam fahren wir hier zu unserem „Trainings-Gebiet“ und üben in in zwei Schwierigkeits-Gruppen die Grundlagen sowie z.B. das Intervall-Fahren. Gemeinsam geht es wieder zurück zum Treffpunkt. An den Social-Ride-Terminen steht der Spaß und die Community beim Gruppenfahren im Vordergrund.

Trainingsinhalt:
Erster Montag im Monat:
Gruppenfahren + Basic + Grundlagen: Handzeichen, Trinken, Überprüfung der persönlichen Checkliste, Fahren in der Gruppe, Wechsel, Kurvenfahren, Fahren im Unterlenker, Trittfrequenz, Intervalle, schnelles Fahren etc.

Social-Ride-Montage:
Gruppenfahren, Kreiseln und weitere Basis-Elemente des Rennradfahrens.

Voraussetzung:
Koordination der Gruppe über einen Doodle-Link mit verbindlicher An- + Abmeldung + Aufnahme in eine WhatsApp-Gruppe.
Rennrad
Mindesttempo: 23kmh

Anmeldepflicht über Doodle:
https://doodle.com/poll/c3pdcnxvu7n29f5t

 

Jul
27
Di
Jul 27 um 18:30 – 20:00
Cross-Kids
Struensee-Gymnasium

Zielgruppe:
Alle Kinder und Jugendliche – Anfänger*innen, (Wieder-)einsteiger*innen, Fortgeschrittene, Erfahrene

Trainingsziel:

  • Spaß am und Motivation zum Radfahren wecken und erhalten, Kontakt mit Gleichgesinnten herstellen und aufrecht erhalten
  • Spielerisch die Möglichkeit der Bewegung mit dem Rad auf verschiedenen Untergründen erlernen
  • Verbesserung der technischen und koordinativen Fähigkeiten auf dem Rad: Entwicklung einer stabilen und sicheren Fahrtechnik
  • Bestandteil der radsportlichen Grundausbildung


Beschreibung:

Mit dem Rad abseits der langweiligen und flach geteerten Straße fahren? Hier seid ihr richtig. Ob den Hang rauf und runter, über Stock und Stein, durch die Sandkuhle oder zwischen den Bäumen – mit dem Rad kommt man überall lang. Und damit das schnell, elegant und sicher geht, lernt ihr alles, was man dazu braucht: Start (und Landung), Abspringen, Rad schultern, Aufspringen, Hindernisse überwinden, fahren am Gefälle, durch Sand und viele andere Technikübungen.

Voraussetzung:
Geländegängiges Rad (Leihräder nach Absprache), Helm, Anmeldung über Doodle

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/kwnmyrpt8sshuq4f

Jul 27 um 18:30
Deichtraining I
Sperrwerk Billwerder

Zielgruppe:
Mixed, Einsteiger*innen

Trainingsziel:
Einstieg in das Rennradfahren, Sicherheit und Selbstbewusstsein in der Gruppe, Grundlage für das Fortgeschrittenen-Training.

Beschreibung:
Das Training richtet sich an Einsteiger*innen und entspannte Fahrer*innen, die das Fahren in der Gruppe trainieren m chten. Vermittelt werden die Grundlagen wie Handzeichen, Bremsen, Gruppenformation und Selbsteinschätzung in Gruppe.

Voraussetzung:
Rennrad, keine Triathlon-Aufleger

Jul 27 um 18:30
Deichtraining II & III
Sperrwerk Billwerder

Zielgruppe:
Mixed, Mittel bis Fortgeschritten, 2 Gruppen

Trainingsziel:
Teilnahme an RTFs, Marathons und Hobbyrennen in den mittleren bis schnellen Gruppen

Beschreibung:

Gruppe 1
“Peloton” Fortgeschrittene Gruppenfahrtechnik zur Heranführung an schnelle RTFs und sicheres Beherrschen aller Peloton-Techniken:
Wechseln, 1er Reihe, 2er Reihe, Team-Time-Trial-Wechsel, Geschwindigkeitsvariationen, Windschatten, Positionierung im Peloton, Unterschiedliche Vor- und Nachteile der Position im Peloton, Sicheres Beherrschen von schwierigen Verkehrssituationen und von Gruppenführung unter hohem physischen Stress

Gruppe 2
“Peloton und Ausreißer*innen”: Fortgeschrittene Gruppen- und Pelotonfahrtechnik zur Heranführung an schnelle RTFs und Hobby-Rennen:
Alles wie Gruppe 1 und zusätzlich: Belgischer Kreisel, Zerbrechen von Gruppen, Reagieren auf Attacken, Attackieren, Gezieltes Aufholen einer Ausreißer*innengruppe, Sprint, Positionierung auf dem Rennkurs, Fortgeschrittenes Positionieren im Peloton zur optimalen Ausführung von Sprints etc.

Voraussetzung:
Rennrad, Rennradbeherrschung, Gruppenerfahrung, gute Ausdauer, keine Triathlon-Aufleger

Jul
28
Mi
Jul 28 um 18:30 – 20:30
Baller:inas III
Oberbaumbrücke bei den Deichtorhallen

Zielgruppe:
Dieses Training richtet sich an ambitionierte Frauen, Inter-, Non-Binäre, Trans- und A-Gender Menschen, die Lust haben, sich weiter zu entwickeln.

Trainingsziel:
Dieses Training dient als Vorbereitung für unterschiedliche Rennen, Brevets und Ultra-Endurance-Adventures.

Beschreibung:
Jeden Mittwoch wird eine gemeinsame Ausfahrt gemacht die u.a. durch Technik- oder Theorie ergänzt wird. Wir sind flott unterwegs und uns ist wichtig ist, dass am Ende des Trainings alle etwas für sich mitnehmen können. Gleichzeitig wird natürlich immer Rücksicht genommen. Wir geben aufeinander acht. Durch die aktuelle Situation wird in dieser Saison der Fokus auf dem gemeinsamen Spaß am Fahren liegen und kein spezielles Intervalltraining gemacht. Die Belastungsintensitäten ergeben sich durch das Gruppenfahren.

Voraussetzung:
Voraussetzung: min. 2 Jahre Rennraderfahrung, sicheres Fahren in der Gruppe, erstes Training in der Montagsgruppe.

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/2z9ipwzidse5d7g8

Jul 28 um 19:00 – 21:30
Bahntraining I
Radrennbahn Stellingen

Zielgruppe:
Einsteiger*innen/Mittel

Trainingsziel:
Einstieg in das Fahren auf der Radrennbahn; Kennenlernen der Regeln und Etikette; Gewöhnung an die Besonderheiten des Bahnrads (starrer Gang, keine Pause); Erste Schritte in das strukturierte Training auf der Radrennbahn.

Beschreibung:
Im Rahmen des Anfänger*innen-Trainings für Erwachsene und Jugendliche des Radsport-Verbandes bieten wir ein Training für Einsteiger*innen an. Wir zeigen dir, wie du richtig auf der Bahn fährst, was die unterschiedlichen Linien bedeuten und wie du dein Bahnrad mit Starrlauf richtig beherrscht. Anschließend setzen wir unseren Fokus auf Grundlagenausdauer, Fahren in der Gruppe und Intervalltraining.

Voraussetzung:
Bahnrad: Dropbar mit Lenkerband bzw. Barends, keine Anbauteile (Flaschenhalter, Licht, Schutzblech), keine Plattform- oder BMX-Pedale, keine Bremsen. Helmpflicht. Leihräder nach Absprache vorhanden.

Jul
29
Do
Jul 29 um 18:30 – 21:00
Bergtraining West
Emblem am Millerntor

Zielgruppe:
Mixed,
Trainingsstufe-1 Mittel; Trainingsstufe-2 Mittel bis Fortgeschritten

Trainingsziel:
Dieses Training dient als Grundlage für die Teilnahme an Breitensportveranstaltungen wie RTFs und den Cyclassics. Über den Saisonverlauf werden 2 unterschiedliche Intensitäten angeboten.

Beschreibung:
Es geht durch Hamburgs Westen, über den Waseberg und wieder zurück. Nach den 37 km und 360 Höhenmetern gibt es noch auf dem Kiez einen Klönschnack mit Kaltgetränk.

  • Streckenbesprechung
  • Heranführung Berg An-/Abfahrt
  • Knackig kurze Intervalle durchfahren
  • Bessere Selbsteinschätzung am Berg
  • Gruppenfahrt auf engem Terrain
  • Wechseln, 1er Reihe, 2er Reihe
  • Vorbereitung auf RTFs und Wettkämpfe, die gerne auch mal Berge + Täler haben
  • Teambildung


Voraussetzung:

Eintragung in die Doodle-Liste, Rennrad, Rennradbeherrschung, keine Triathlon-Aufleger

Doodle-Liste:
https://doodle.com/poll/74knyu98d3h6d2dx

Jul
30
Fr
Jul 30 um 16:00 – 18:00
Kids-Bahntraining
Radrennbahn Stellingen

Zielgruppe:
Alle Kinder und Jugendliche – Anfänger, (Wieder-)einsteiger*innen, Fortgeschrittene, Erfahrene

Trainingsziel:

  • Spaß am und Motivation zum Radfahren wecken und erhalten, Kontakt mit Gleichgesinnten herstellen und aufrecht erhalten
  • Verbesserung der technischen, koordinativen und konditionellen und taktischen Fähigkeiten auf dem Rad: Entwicklung einer stabilen und ergonomischen Fahrtechnik
  • Hinführung zu und Vorbereitung von Wettkämpfen
  • Bestandteil der radsportlichen Grundausbildung


Beschreibung:

Bei diesem Training gehört die Bahn den Kids! Alle kleinen Leute (bis 18) können sich hier im geschützten Rahmen ohne Straßenverkehr und Hindernisse austoben und richtig schnell fahren. Von den allerersten Metern auf der 250m-Runde bis hin zum Training für die ersten Rennen – hier seid ihr Willkommen! Auf der Bahn wird mit Bahnrädern gefahren – die könnt ihr vor Ort ausleihen. Wer hat, bringt seine eigenen Klickpedale mit.

Voraussetzung:
Helm, Anmeldung über Doodle

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/kwnmyrpt8sshuq4f

Jul 30 um 18:00 – 21:30
Bahntraining II
Radrennbahn Stellingen

Zielgruppe:
(Einsteiger*innen bis) Fortgeschritten

Trainingsziel:
Fokus auf strukturiertes Training im Team, Verbesserung der Radkontrolle, sicheres Fahren in der Gruppe, Vorbereitung auf Bahnpokal, Hauptziel: schneller werden 😉

Beschreibung:
Das Training am Freitag richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die gern strukturiert und gezielt trainieren möchten. Regelmäßige Teilnahme ist hier erwünscht. Dabei werden wir vom gemeinsamen Warmfahren (Pace fahren), über Teamsprints, Einzelsprints bis hin zu Intervallen oder auch kleinen Wettkämpfen versuchen, ein möglichst abwechslungsreiches Training durchzuführen. Gern wird bei Training auch auf die Interessen der Teilnehmer*innen eingegangen und der Schwerpunkt entsprechend angepasst.

Darüber hinaus können am Freitag auch Einsteiger*innen in den Bahnradsport sich entspannt mit der Bahn vertraut machen, da an diesem Tag erfahrungsgemäß relativ weniger Fahrer*innen von anderen Vereinen vor Ort sind.

Voraussetzung:
Bahnrad: Dropbar mit Lenkerband bzw. Barends, keine Anbauteile (Flaschenhalter, Licht, Schutzblech), keine Plattform- oder BMX-Pedale, keine Bremsen. Helmpflicht. Leihräder nach Absprache vorhanden.

Jul
31
Sa
Jul 31 um 12:00 – 15:00
Kids-Ausdauertraining
Struensee-Gymnasium

Zielgruppe:
Fortgeschrittene Kinder und Jugendliche, die bereits das Dienstagstraining kennen

Trainingsziel:
• Entwicklung der Kondition und Gewöhnung an längere Belastungen (Grundlagenausdauer)
• Verbesserung der Radbeherrschung, Verfestigung der Inhalte aus dem Dienstagstraining
• Verbesserung der Orientierung, Selbstständigkeit und Sicherheit auf der Straße sowie im Gelände, Kennenlernen geeigneter Trainingsstrecken und -spots
• Training auf wechselnden Untergründen: Straße, Gravel, Cross
• Schaffung eines Zusammengehörigkeits-Gefühls der Gruppe

Beschreibung:
Hier braucht ihr alles, was ihr Dienstags bei Kathi gelernt habt: Technik, Konzentration, Kraft, Kondition! Die lange Samstagsrunde macht euch richtig fit: Das Ausdauertraining steht hier im Mittelpunkt. Verschiedene Trainer bedeuten für euch verschiedene Schwerpunkte und reichlich Abwechslung.

Voraussetzung:
Einige Dienstagstrainings, Helm, etwas Verpflegung, Anmeldung über Doodle

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/kwnmyrpt8sshuq4f

Aug
2
Mo
Aug 2 um 18:30
Athletiktraining Radsport
Planten un Blomen, Eingang U-St. Pauli

Zielgruppe:
Dieses Training richtet sich an alle Sportler:innen, die ihren Bewegungsschatz erweitern und Bewegungssicherheit mit dem Sportgerät (Fahrrad) erlangen möchten.

Trainingsziel:
Erweiterung des Bewegungsschatzes und der Bewegungssicherheit sowie Ausbau der sportmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten (Beweglichkeit, Koordination, Kraft, Ausdauer).

Beschreibung:
In der Gruppe der Ausdauersportarten werden all diejenigen Sportarten und Disziplinen vereint, in denen über eine

  • umfangreiche Dauer,
  • mit einem hohen Energiebedarf und
  • mit begrenzten Anforderungen an die Vielfalt sporttechnischer Fertigkeiten,
    sportliche Leistung vollbracht werden.

Diese Anforderungsstruktur charakterisiert unter anderem auch den Radsport. Typisch für diese Sportart sind weiterhin, die ständig wiederkehrenden gleichen oder ähnlichen Bewegungen, die s.g. zyklischen Bewegungen. Vor dem Hintergrund, dass Radsport häufig unter den Bedingungen des öffentlichen Straßenverkehrs stattfindet, die Untergründe variieren und zudem radsportspezifische Handlungsfähigkeit (fahrtechnische Fähigkeiten) benötigt, erscheint es als sinnvoll, beim Athletiktraining neben dem Krafttraining, das Beweglichkeits- und Koordinationstraining ins Zentrum zu stellen. Denn um die fahrtechnischen Fähigkeiten im Allgemeinen wie bspw. Kurventechnik, das Anfahren, Brems- und Schaltechnik, der Wiegetritt sowie das Hinterrad- und Staffelfahren (Gruppe fahren) sowie im speziellen, technisch anspruchsvolle Bewegungsabläufe, wie z.B. das Springen, der Körperkontakt beim Fahren oder der Stehversuch auszubilden, bedarf es einer soliden Ausbildung von Koordination und Beweglichkeit um mehr Bewegungssicherheit zu erlangen.

Insofern werden im Athletiktraining vielfältige Bewegungsaufgaben angeboten um den Bewegungsschatz und die Bewegungssicherheit zu erweitern.

Voraussetzung:
ggf. Yoga-Matte, Anmeldung über Doodle

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/4uet8wgefcyy8dve?utm_source=poll&utm_medium=link

Aug 2 um 18:30
Baller:inas I & II
Oberbaumbrücke bei den Deichtorhallen

Zielgruppe:
Einsteiger*innen & Fortgeschrittene Frauen, Non-Binäre, Trans- und A-Gender Personen.
Koordination über den Montags-Doodle.

Trainingsziel:
Das Montags-Training wird im Trainer*innen-Kollektiv angeleitet. Hier geht es darum, das Gruppenfahren zu erlernen und einmal pro Monat durch angeleitete Basic-Technik-Einheiten, gute Rennrad-Skills zu erlernen und zu trainieren. Einsteigerinnen & Aufsteigerinnen sind dabei herzlich Willkommen. Dieses Training ist für alle, die schon immer das Handzeichen-Wirrwarr auf dem Rennrad verstehen wollten, das Fahren in der Gruppe üben-, den Belgischen Kreisel beherrschen- aber sich auch durch Intervall-Training verbessern möchten .

Beschreibung:
Jeweils am ersten Montag werden Elemente aus Basis- und Fahrtechniktraining für Einsteigerinnen & fortgeschrittene Einsteigerinnen angeboten. Gemeinsam fahren wir hier zu unserem „Trainings-Gebiet“ und üben in in zwei Schwierigkeits-Gruppen die Grundlagen sowie z.B. das Intervall-Fahren. Gemeinsam geht es wieder zurück zum Treffpunkt. An den Social-Ride-Terminen steht der Spaß und die Community beim Gruppenfahren im Vordergrund.

Trainingsinhalt:
Erster Montag im Monat:
Gruppenfahren + Basic + Grundlagen: Handzeichen, Trinken, Überprüfung der persönlichen Checkliste, Fahren in der Gruppe, Wechsel, Kurvenfahren, Fahren im Unterlenker, Trittfrequenz, Intervalle, schnelles Fahren etc.

Social-Ride-Montage:
Gruppenfahren, Kreiseln und weitere Basis-Elemente des Rennradfahrens.

Voraussetzung:
Koordination der Gruppe über einen Doodle-Link mit verbindlicher An- + Abmeldung + Aufnahme in eine WhatsApp-Gruppe.
Rennrad
Mindesttempo: 23kmh

Anmeldepflicht über Doodle:
https://doodle.com/poll/c3pdcnxvu7n29f5t

 

Aug
3
Di
Aug 3 um 18:30 – 20:00
Cross-Kids
Struensee-Gymnasium

Zielgruppe:
Alle Kinder und Jugendliche – Anfänger*innen, (Wieder-)einsteiger*innen, Fortgeschrittene, Erfahrene

Trainingsziel:

  • Spaß am und Motivation zum Radfahren wecken und erhalten, Kontakt mit Gleichgesinnten herstellen und aufrecht erhalten
  • Spielerisch die Möglichkeit der Bewegung mit dem Rad auf verschiedenen Untergründen erlernen
  • Verbesserung der technischen und koordinativen Fähigkeiten auf dem Rad: Entwicklung einer stabilen und sicheren Fahrtechnik
  • Bestandteil der radsportlichen Grundausbildung


Beschreibung:

Mit dem Rad abseits der langweiligen und flach geteerten Straße fahren? Hier seid ihr richtig. Ob den Hang rauf und runter, über Stock und Stein, durch die Sandkuhle oder zwischen den Bäumen – mit dem Rad kommt man überall lang. Und damit das schnell, elegant und sicher geht, lernt ihr alles, was man dazu braucht: Start (und Landung), Abspringen, Rad schultern, Aufspringen, Hindernisse überwinden, fahren am Gefälle, durch Sand und viele andere Technikübungen.

Voraussetzung:
Geländegängiges Rad (Leihräder nach Absprache), Helm, Anmeldung über Doodle

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/kwnmyrpt8sshuq4f

Aug 3 um 18:30
Deichtraining I
Sperrwerk Billwerder

Zielgruppe:
Mixed, Einsteiger*innen

Trainingsziel:
Einstieg in das Rennradfahren, Sicherheit und Selbstbewusstsein in der Gruppe, Grundlage für das Fortgeschrittenen-Training.

Beschreibung:
Das Training richtet sich an Einsteiger*innen und entspannte Fahrer*innen, die das Fahren in der Gruppe trainieren m chten. Vermittelt werden die Grundlagen wie Handzeichen, Bremsen, Gruppenformation und Selbsteinschätzung in Gruppe.

Voraussetzung:
Rennrad, keine Triathlon-Aufleger

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