Termine

Termin­kalender

Termine, Termine, nichts als Termine!
Dezember 2022 Dez 2022
Dez
1
Do
Dez 1 um 16:30 – 18:00
CX Race Kids
Struensee-Gymnasium

Treffpunkt:
Struensee-Gymnasium, Wohlwillstr. 48

Zielgruppe:
Ambitionierte, Fortgeschrittene und Erfahrene

Trainingsziel:

  • Disziplinspezifische Fahrtechniken erlernen und ausbauen
  • Verbesserung der technischen und koordinativen Fähigkeiten auf dem Rad: Entwicklung einer stabilen und sicheren Fahrtechnik
  • Vorbereitung auf intensive Belastungsphasen
  • Wettkampfvorbereitung

Beschreibung:
Rennorientiertes Training für nicht mehr ganz neue Athlet*innen. Hier holt ihr euch den letzten Schliff, wenn ihr Rennen fahren wollt oder mit den anderen Trainings noch nicht ausgelastet seid. Kathi kennt alle Strecken der nördlichen Hemisphäre und bereitet euch perfekt auf die Rennwochenenden vor.

Voraussetzung:
Crossrad (Kein MTB; Leihräder nach Absprache), Licht, Helm

Bitte über die „Spond“-App anmelden:
https://group.spond.com/DBYFC

Dez
2
Fr
Dez 2 um 16:30 – 18:00
Bambini-Cross
Volkspark Bahrenfeld

Treffpunkt:
Volkspark Bahrenfeld, Eingang August-Kirch-Str. (Findling)

Zielgruppe:
Alle Kinder und Jugendlichen – Anfänger*innen, (Wieder-)einsteiger*innen bis 12 Jahre.

Trainingsziel:

  • Spaß am und Motivation zum Radfahren wecken und erhalten, Kontakt mit Gleichgesinnten herstellen und aufrecht erhalten
  • Spielerisch die Möglichkeit der Bewegung mit dem Rad auf verschiedenen Untergründen erlernen
  • Verbesserung der technischen und koordinativen Fähigkeiten auf dem Rad: Entwicklung einer stabilen und sicheren Fahrtechnik
  • Bedarfsgerechte Trainingsinhalte je nach Anwesenheit


Beschreibung:
Querfeldein durchs Winterhalbjahr! Die Jüngsten fahren auf ihren eigenen Rädern (alle Räder in ordnungsmäßem Zustand sind geeignet!) im Volkspark über Stock, Stein und Spielplatz und lernen spielerisch von Christian, was sie alles auf zwei Rädern anstellen können und wie sie ihr Fortbewegungsmittel noch besser beherrschen. Neben einem geländegängigen Rad und Helm, müssen die Kids nur Spaß am Radfahren und Lust auf Gemeinschaft mitbringen.

Voraussetzung:
Geländegängiges Rad (Leihräder nach Absprache), Helm

Bitte über die „Spond“-App anmelden:
https://group.spond.com/DBYFC – Neu Einsteigende kommen einfach vorbei oder nehmen über kids@fcstpauli-radsport.de Kontakt auf.

Kontakt: frederik.meyn@fcstpauli-radsport.de

Dez
3
Sa
Dez 3 um 10:00
CX/Gravel-Training
Diverse Orte

Into the Wild!
Wir verlassen die Straße und erobern Schotterpisten, Wurzeltrails und Sandlöcher rund um Hamburg. Gemeinsam starten wir abwechselnd am Diebsteich, in Finkenwerder, Volksdorf und Aumühle. Das Training richtet sich an Einsteiger (bitte meldet euch vorab bei Cord an) und Fortgeschrittene im Gelände mit Crosser, Gravel-Bike oder MTB.

Ziele:
Grundtechniken für sicheres Fahren im Gelände, Grundlagenausdauer für die kommende Straßensaison, gemeinsame Teilnahme an CTF. Wir fahren ca. 2 – 2,5 Std. Wem das nicht reicht kann noch einen Abstecher ins Cyclocross-Land machen oder die An-/Abfahrt nutzen…

Und auch das Sahnehäubchen gibt es dieses Jahr wieder alle vier Wochen: einen langen Gravel-Ride mit ca. 100 – 130 km.

Treffpunkte:
Diebsteich: S-Bahn Diebsteich, Westausgang vor dem Café Buena Vista
Finkenwerder: Fähranleger Finkenwerder am Dampfer-Imbiss
Volksdorf: U-Bahn Volksdorf, Bahnhofshalle
Aumühle: S-Bahn Aumühle, Kiosk im Bahnhof, Südseite
Bucholz/Lüneburg (Langdistanz): Alter Elbtunnel, Südseite

Für die Teilnahme ist der Eintrag in Doodle erforderlich.

Bei Fragen wendet euch gerne an Cord.

Termine:
Samstag 05.11. Diebsteich
Samstag 12.11. Volksdorf
Sonntag 20.11. Buchholz (Langdistanz)
Sonntag 27.11. Aumühle
Samstag 03.12. Finkenwerder
Sonntag 11.12. Diebsteich
Sonntag 18.12. Lüneburg (Langdistanz)

Startzeit:
Training 10:00 Uhr / Gravel-Ride 9.00 Uhr

Alle Tracks findest du in unserer Komoot-Collection.

Dez 3 um 11:00
Baller:inas II & III
Denkmal des FCSP Stadions

Beschreibung:
Diese Trainingsfahrt richtet sich an alle FLINTA*, denen der Winter nix anhaben kann. Wir fahren verschiedene Touren mit einer Länge von 1,5–2,5h und arbeiten damit an unserer Grundlagenausdauer, damit wir gestärkt in die kommende Sommersaison starten können.

Treffpunkt:
Jeden Samstag pünktlich um 11:00 am Denkmal des FCSP Stadions.

Achtung:
Der letzte Samstag im Monat wird den unbefestigten Wegen gewidmet. Bitte kommt mit Euren Gravel oder Cross Rädern, für Rennräder ist der Untergrund ungeeignet.

Anmeldung:
Über Doodle-Link.

Absage des Trainings:
nur über die WhatsApp-Gruppe.

Bei Fragen, Interesse, Aufnahme in der WhatsApp-Gruppe:
Franziska Evers

Zielgruppe:
Dieses Training richtet sich an alle FLINTA* mittleren und fortgeschrittenen Niveaus.

Trainingsziel:
1. Fahren in der Gruppe bei winterlichen Bedingungen 2. Verbesserung der Grundlagenausdauer 3. Fahren in der Gruppe auf unterschiedlichen Strecken.

Voraussetzungen:
Sicheres Fahren bei einer Reisegeschwindigkeit von 24km/h, warme Radbekleidung, Ersatzjacke, Beleuchtung + Helm, Ersatzschlauch + Werkzeug, eigene Snacks und Getränke.

Dez 3 um 14:00 – 16:00
Indoor-Cycling
HT16

Indoor-Wintertraining in den Räumen vom HT16 (Sievekingdamm 1, 20535 Hamburg)

Das Training wird im Wechsel dienstags (18:30–20 Uhr) und samstags (14–16:00 Uhr) von Gaby Kämpfer, Helge Hoffmann, Petra Möller und Eva Schultz durchgeführt und richtet sich wie gehabt an alle Mitglieder – unabhängig des eigenen Leistungslevels.

Nicht vergessen: Handtuch, zwei Trinkflaschen sowie MTB-Schuhe mit SPD-Cleats (oder saubere Turnschuhe).

Nach dem Training steht euch die kleine aber feine Saunalandschaft des HT16 sowie die extra Damensauna zur Entspannung offen (vorbehaltlich evtl. Coronamaßnahmen).

Die Teilnahme ist derzeit auf 18 Teilnehmer*Innen (+Trainer*In) beschränkt, der Cally-Kalender für die Anmeldung wird jeweils zwei Wochen im Voraus freigeschaltet. Das Training ist natürlich vorbehaltlich eventueller Einschränkungen hinsichtlich neuer Corona-Regeln.

Link zum Cally-Kalender

Dez
6
Di
Dez 6 um 16:30 – 18:00
Cross-Kids
Struensee-Gymnasium

Treffpunkt:
Struensee-Gymnasium, Wohlwillstr. 48

Zielgruppe:
Alle Kinder und Jugendliche – Anfänger*innen, (Wieder-)einsteiger*innen, Fortgeschrittene, Erfahrene

Trainingsziel:

  • Spaß am und Motivation zum Radfahren wecken und erhalten, Kontakt mit Gleichgesinnten herstellen und aufrecht erhalten
  • Spielerisch die Möglichkeit der Bewegung mit dem Rad auf verschiedenen Untergründen erlernen
  • Verbesserung der technischen und koordinativen Fähigkeiten auf dem Rad: Entwicklung einer stabilen und sicheren Fahrtechnik
  • Cyclocross ist Bestandteil der radsportlichen Grundausbildung


Beschreibung:
Mit dem Rad abseits der langweiligen und flach geteerten Straße fahren? Hier seid ihr richtig. Ob den Hang rauf und runter, über Stock und Stein, durch die Sandkuhle oder zwischen den Bäumen  – mit dem Rad kommt man überall lang. Und damit das schnell, elegant und sicher geht, lernt ihr alles, was man dazu braucht: Start (und Landung), Abspringen, Rad schultern, Aufspringen, Hindernisse überwinden, fahren am Gefälle, durch Sand und viele andere Technikübungen.

Voraussetzung:
Geländegängiges Rad (Leihräder nach Absprache), Helm

Bitte über die „Spond“-App anmelden:
https://group.spond.com/DBYFC – Neu Einsteigende kommen einfach vorbei oder nehmen über kids@fcstpauli-radsport.de Kontakt auf.

Kontakt: frederik.meyn@fcstpauli-radsport.de

Dez 6 um 18:30 – 20:00
Indoor-Cycling
HT16

Indoor-Wintertraining in den Räumen vom HT16 (Sievekingdamm 1, 20535 Hamburg)

Das Training wird im Wechsel dienstags (18:30–20 Uhr) und samstags (14–16:00 Uhr) von Gaby Kämpfer, Helge Hoffmann, Petra Möller und Eva Schultz durchgeführt und richtet sich wie gehabt an alle Mitglieder – unabhängig des eigenen Leistungslevels.

Nicht vergessen: Handtuch, zwei Trinkflaschen sowie MTB-Schuhe mit SPD-Cleats (oder saubere Turnschuhe).

Nach dem Training steht euch die kleine aber feine Saunalandschaft des HT16 sowie die extra Damensauna zur Entspannung offen (vorbehaltlich evtl. Coronamaßnahmen).

Die Teilnahme ist derzeit auf 18 Teilnehmer*Innen (+Trainer*In) beschränkt, der Cally-Kalender für die Anmeldung wird jeweils zwei Wochen im Voraus freigeschaltet. Das Training ist natürlich vorbehaltlich eventueller Einschränkungen hinsichtlich neuer Corona-Regeln.

Link zum Cally-Kalender

Dez 6 um 19:00 – 20:30
Zwift-Training
Bei dir zuhause

Ein wöchentliches Zwift-Meetup, bei dem gemeinsam (Gummiband) eine Trainingseinheit von 60-90 Minuten absolviert wird. Immer dienstags ab 19:00 Uhr mit Niklas Wagman und Cord Marquardt.

Zum Prozedere:
Cord/Niklas auf Zwift folgen, Meetup zu-/absagen, rechtzeitig ins Meetup kommen, in der Wartezone (5. min) habt ihr Zeit das Workout des Abends (steht in der Einladung) zu laden (erst dann – nicht schon im Hauptmenü), Spaß haben, nächstes Mal wieder dabei sein.

Also folgt Niklas und Cord auf Zwift (am besten mit FCSP hinterm Namen) und ihr erhaltet die Einladung zum Meetup.

Bei Fragen wendet euch an Cord Marquardt.

Dez
8
Do
Dez 8 um 16:30 – 18:00
CX Race Kids
Struensee-Gymnasium

Treffpunkt:
Struensee-Gymnasium, Wohlwillstr. 48

Zielgruppe:
Ambitionierte, Fortgeschrittene und Erfahrene

Trainingsziel:

  • Disziplinspezifische Fahrtechniken erlernen und ausbauen
  • Verbesserung der technischen und koordinativen Fähigkeiten auf dem Rad: Entwicklung einer stabilen und sicheren Fahrtechnik
  • Vorbereitung auf intensive Belastungsphasen
  • Wettkampfvorbereitung

Beschreibung:
Rennorientiertes Training für nicht mehr ganz neue Athlet*innen. Hier holt ihr euch den letzten Schliff, wenn ihr Rennen fahren wollt oder mit den anderen Trainings noch nicht ausgelastet seid. Kathi kennt alle Strecken der nördlichen Hemisphäre und bereitet euch perfekt auf die Rennwochenenden vor.

Voraussetzung:
Crossrad (Kein MTB; Leihräder nach Absprache), Licht, Helm

Bitte über die „Spond“-App anmelden:
https://group.spond.com/DBYFC

Dez
9
Fr
Dez 9 um 16:30 – 18:00
Bambini-Cross
Volkspark Bahrenfeld

Treffpunkt:
Volkspark Bahrenfeld, Eingang August-Kirch-Str. (Findling)

Zielgruppe:
Alle Kinder und Jugendlichen – Anfänger*innen, (Wieder-)einsteiger*innen bis 12 Jahre.

Trainingsziel:

  • Spaß am und Motivation zum Radfahren wecken und erhalten, Kontakt mit Gleichgesinnten herstellen und aufrecht erhalten
  • Spielerisch die Möglichkeit der Bewegung mit dem Rad auf verschiedenen Untergründen erlernen
  • Verbesserung der technischen und koordinativen Fähigkeiten auf dem Rad: Entwicklung einer stabilen und sicheren Fahrtechnik
  • Bedarfsgerechte Trainingsinhalte je nach Anwesenheit


Beschreibung:
Querfeldein durchs Winterhalbjahr! Die Jüngsten fahren auf ihren eigenen Rädern (alle Räder in ordnungsmäßem Zustand sind geeignet!) im Volkspark über Stock, Stein und Spielplatz und lernen spielerisch von Christian, was sie alles auf zwei Rädern anstellen können und wie sie ihr Fortbewegungsmittel noch besser beherrschen. Neben einem geländegängigen Rad und Helm, müssen die Kids nur Spaß am Radfahren und Lust auf Gemeinschaft mitbringen.

Voraussetzung:
Geländegängiges Rad (Leihräder nach Absprache), Helm

Bitte über die „Spond“-App anmelden:
https://group.spond.com/DBYFC – Neu Einsteigende kommen einfach vorbei oder nehmen über kids@fcstpauli-radsport.de Kontakt auf.

Kontakt: frederik.meyn@fcstpauli-radsport.de

Dez
10
Sa
Dez 10 um 11:00
Baller:inas II & III
Denkmal des FCSP Stadions

Beschreibung:
Diese Trainingsfahrt richtet sich an alle FLINTA*, denen der Winter nix anhaben kann. Wir fahren verschiedene Touren mit einer Länge von 1,5–2,5h und arbeiten damit an unserer Grundlagenausdauer, damit wir gestärkt in die kommende Sommersaison starten können.

Treffpunkt:
Jeden Samstag pünktlich um 11:00 am Denkmal des FCSP Stadions.

Achtung:
Der letzte Samstag im Monat wird den unbefestigten Wegen gewidmet. Bitte kommt mit Euren Gravel oder Cross Rädern, für Rennräder ist der Untergrund ungeeignet.

Anmeldung:
Über Doodle-Link.

Absage des Trainings:
nur über die WhatsApp-Gruppe.

Bei Fragen, Interesse, Aufnahme in der WhatsApp-Gruppe:
Franziska Evers

Zielgruppe:
Dieses Training richtet sich an alle FLINTA* mittleren und fortgeschrittenen Niveaus.

Trainingsziel:
1. Fahren in der Gruppe bei winterlichen Bedingungen 2. Verbesserung der Grundlagenausdauer 3. Fahren in der Gruppe auf unterschiedlichen Strecken.

Voraussetzungen:
Sicheres Fahren bei einer Reisegeschwindigkeit von 24km/h, warme Radbekleidung, Ersatzjacke, Beleuchtung + Helm, Ersatzschlauch + Werkzeug, eigene Snacks und Getränke.

Dez 10 um 14:00 – 16:00
Indoor-Cycling
HT16

Indoor-Wintertraining in den Räumen vom HT16 (Sievekingdamm 1, 20535 Hamburg)

Das Training wird im Wechsel dienstags (18:30–20 Uhr) und samstags (14–16:00 Uhr) von Gaby Kämpfer, Helge Hoffmann, Petra Möller und Eva Schultz durchgeführt und richtet sich wie gehabt an alle Mitglieder – unabhängig des eigenen Leistungslevels.

Nicht vergessen: Handtuch, zwei Trinkflaschen sowie MTB-Schuhe mit SPD-Cleats (oder saubere Turnschuhe).

Nach dem Training steht euch die kleine aber feine Saunalandschaft des HT16 sowie die extra Damensauna zur Entspannung offen (vorbehaltlich evtl. Coronamaßnahmen).

Die Teilnahme ist derzeit auf 18 Teilnehmer*Innen (+Trainer*In) beschränkt, der Cally-Kalender für die Anmeldung wird jeweils zwei Wochen im Voraus freigeschaltet. Das Training ist natürlich vorbehaltlich eventueller Einschränkungen hinsichtlich neuer Corona-Regeln.

Link zum Cally-Kalender

Dez
11
So
Dez 11 um 10:00
CX/Gravel-Training
Diverse Orte

Into the Wild!
Wir verlassen die Straße und erobern Schotterpisten, Wurzeltrails und Sandlöcher rund um Hamburg. Gemeinsam starten wir abwechselnd am Diebsteich, in Finkenwerder, Volksdorf und Aumühle. Das Training richtet sich an Einsteiger (bitte meldet euch vorab bei Cord an) und Fortgeschrittene im Gelände mit Crosser, Gravel-Bike oder MTB.

Ziele:
Grundtechniken für sicheres Fahren im Gelände, Grundlagenausdauer für die kommende Straßensaison, gemeinsame Teilnahme an CTF. Wir fahren ca. 2 – 2,5 Std. Wem das nicht reicht kann noch einen Abstecher ins Cyclocross-Land machen oder die An-/Abfahrt nutzen…

Und auch das Sahnehäubchen gibt es dieses Jahr wieder alle vier Wochen: einen langen Gravel-Ride mit ca. 100 – 130 km.

Treffpunkte:
Diebsteich: S-Bahn Diebsteich, Westausgang vor dem Café Buena Vista
Finkenwerder: Fähranleger Finkenwerder am Dampfer-Imbiss
Volksdorf: U-Bahn Volksdorf, Bahnhofshalle
Aumühle: S-Bahn Aumühle, Kiosk im Bahnhof, Südseite
Bucholz/Lüneburg (Langdistanz): Alter Elbtunnel, Südseite

Für die Teilnahme ist der Eintrag in Doodle erforderlich.

Bei Fragen wendet euch gerne an Cord.

Termine:
Samstag 05.11. Diebsteich
Samstag 12.11. Volksdorf
Sonntag 20.11. Buchholz (Langdistanz)
Sonntag 27.11. Aumühle
Samstag 03.12. Finkenwerder
Sonntag 11.12. Diebsteich
Sonntag 18.12. Lüneburg (Langdistanz)

Startzeit:
Training 10:00 Uhr / Gravel-Ride 9.00 Uhr

Alle Tracks findest du in unserer Komoot-Collection.

Dez
13
Di
Dez 13 um 16:30 – 18:00
Cross-Kids
Struensee-Gymnasium

Treffpunkt:
Struensee-Gymnasium, Wohlwillstr. 48

Zielgruppe:
Alle Kinder und Jugendliche – Anfänger*innen, (Wieder-)einsteiger*innen, Fortgeschrittene, Erfahrene

Trainingsziel:

  • Spaß am und Motivation zum Radfahren wecken und erhalten, Kontakt mit Gleichgesinnten herstellen und aufrecht erhalten
  • Spielerisch die Möglichkeit der Bewegung mit dem Rad auf verschiedenen Untergründen erlernen
  • Verbesserung der technischen und koordinativen Fähigkeiten auf dem Rad: Entwicklung einer stabilen und sicheren Fahrtechnik
  • Cyclocross ist Bestandteil der radsportlichen Grundausbildung


Beschreibung:
Mit dem Rad abseits der langweiligen und flach geteerten Straße fahren? Hier seid ihr richtig. Ob den Hang rauf und runter, über Stock und Stein, durch die Sandkuhle oder zwischen den Bäumen  – mit dem Rad kommt man überall lang. Und damit das schnell, elegant und sicher geht, lernt ihr alles, was man dazu braucht: Start (und Landung), Abspringen, Rad schultern, Aufspringen, Hindernisse überwinden, fahren am Gefälle, durch Sand und viele andere Technikübungen.

Voraussetzung:
Geländegängiges Rad (Leihräder nach Absprache), Helm

Bitte über die „Spond“-App anmelden:
https://group.spond.com/DBYFC – Neu Einsteigende kommen einfach vorbei oder nehmen über kids@fcstpauli-radsport.de Kontakt auf.

Kontakt: frederik.meyn@fcstpauli-radsport.de

Dez 13 um 18:30 – 20:00
Indoor-Cycling
HT16

Indoor-Wintertraining in den Räumen vom HT16 (Sievekingdamm 1, 20535 Hamburg)

Das Training wird im Wechsel dienstags (18:30–20 Uhr) und samstags (14–16:00 Uhr) von Gaby Kämpfer, Helge Hoffmann, Petra Möller und Eva Schultz durchgeführt und richtet sich wie gehabt an alle Mitglieder – unabhängig des eigenen Leistungslevels.

Nicht vergessen: Handtuch, zwei Trinkflaschen sowie MTB-Schuhe mit SPD-Cleats (oder saubere Turnschuhe).

Nach dem Training steht euch die kleine aber feine Saunalandschaft des HT16 sowie die extra Damensauna zur Entspannung offen (vorbehaltlich evtl. Coronamaßnahmen).

Die Teilnahme ist derzeit auf 18 Teilnehmer*Innen (+Trainer*In) beschränkt, der Cally-Kalender für die Anmeldung wird jeweils zwei Wochen im Voraus freigeschaltet. Das Training ist natürlich vorbehaltlich eventueller Einschränkungen hinsichtlich neuer Corona-Regeln.

Link zum Cally-Kalender

Dez 13 um 19:00 – 20:30
Zwift-Training
Bei dir zuhause

Ein wöchentliches Zwift-Meetup, bei dem gemeinsam (Gummiband) eine Trainingseinheit von 60-90 Minuten absolviert wird. Immer dienstags ab 19:00 Uhr mit Niklas Wagman und Cord Marquardt.

Zum Prozedere:
Cord/Niklas auf Zwift folgen, Meetup zu-/absagen, rechtzeitig ins Meetup kommen, in der Wartezone (5. min) habt ihr Zeit das Workout des Abends (steht in der Einladung) zu laden (erst dann – nicht schon im Hauptmenü), Spaß haben, nächstes Mal wieder dabei sein.

Also folgt Niklas und Cord auf Zwift (am besten mit FCSP hinterm Namen) und ihr erhaltet die Einladung zum Meetup.

Bei Fragen wendet euch an Cord Marquardt.

Für RTF, CTF, Marathon-Veranstaltungen anderer Vereine:

Bunt!

Der Verein

Hier für Alle noch mal Schwarz AUF WEIß: WIR mögen's Bunt!

Wir verstehen uns als Wertegemeinschaft. Und die Kernwerte wie Empathie, Toleranz oder Solidarität werden gelebt. Rassistische und sexistische Parolen haben bei uns keinen Platz!

Probetraining
Training

Irgendwann ist immer das Erste mal!

Nicht schüchtern sein, sondern einfach mal mitfahren und testen, ob’s passt. Wir beissen in der Regel nicht … treten ist mehr unser Ding!
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