TRAINING

Sommer­training

Wir lieben den Sommer! Deswegen ist bei uns der Sommer einfach länger: von März bis Oktober.
Sommertraining beim FC St. Pauli Radsport
© Franziska Evers

Treffpunkt:
Planten un Blomen, Eingang U-St. Pauli

Zielgruppe:
Dieses Training richtet sich an alle Sportler:innen, die ihren Bewegungsschatz erweitern und Bewegungssicherheit mit dem Sportgerät (Fahrrad) erlangen möchten.

Trainingsziel:
Erweiterung des Bewegungsschatzes und der Bewegungssicherheit sowie Ausbau der sportmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten (Beweglichkeit, Koordination, Kraft, Ausdauer).

Beschreibung:
In der Gruppe der Ausdauersportarten werden all diejenigen Sportarten und Disziplinen vereint, in denen über eine

  • umfangreiche Dauer,
  • mit einem hohen Energiebedarf und
  • mit begrenzten Anforderungen an die Vielfalt sporttechnischer Fertigkeiten,
    sportliche Leistung vollbracht werden.


Diese Anforderungsstruktur charakterisiert unter anderem auch den Radsport. Typisch für diese Sportart sind weiterhin, die ständig wiederkehrenden gleichen oder ähnlichen Bewegungen, die s.g. zyklischen Bewegungen. Vor dem Hintergrund, dass Radsport häufig unter den Bedingungen des öffentlichen Straßenverkehrs stattfindet, die Untergründe variieren und zudem radsportspezifische Handlungsfähigkeit (fahrtechnische Fähigkeiten) benötigt, erscheint es als sinnvoll, beim Athletiktraining neben dem Krafttraining, das Beweglichkeits- und Koordinationstraining ins Zentrum zu stellen. Denn um die fahrtechnischen Fähigkeiten im Allgemeinen wie bspw. Kurventechnik, das Anfahren, Brems- und Schaltechnik, der Wiegetritt sowie das Hinterrad- und Staffelfahren (Gruppe fahren) sowie im speziellen, technisch anspruchsvolle Bewegungsabläufe, wie z.B. das Springen, der Körperkontakt beim Fahren oder der Stehversuch auszubilden, bedarf es einer soliden Ausbildung von Koordination und Beweglichkeit um mehr Bewegungssicherheit zu erlangen.

Insofern werden im Athletiktraining vielfältige Bewegungsaufgaben angeboten um den Bewegungsschatz und die Bewegungssicherheit zu erweitern.

Voraussetzung:
ggf. Yoga-Matte, Anmeldung über Doodle

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/4uet8wgefcyy8dve?utm_source=poll&utm_medium=link

Treffpunkt:
Oberbaumbrücke bei den Deichtorhallen

Zielgruppe:
Einsteiger*innen & Fortgeschrittene Frauen, Non-Binäre, Trans- und A-Gender Personen.
Koordination über den Montags-Doodle.

Trainingsziel:
Das Montags-Training wird im Trainerinnen-Kollektiv angeleitet. Hier geht es darum, das Gruppenfahren zu erlernen und einmal pro Monat durch angeleitete Basic-Technik-Einheiten, gute Rennrad-Skills zu erlernen und zu trainieren. Einsteiger*innen & Aufsteiger*innen sind dabei herzlich Willkommen. Dieses Training ist für alle, die schon immer das Handzeichen-Wirrwarr auf dem Rennrad verstehen wollten, das Fahren in der Gruppe üben-, den Belgischen Kreisel beherrschen- aber sich auch durch Intervall-Training verbessern möchten.

Beschreibung:
Jeweils am ersten Montag werden Elemente aus Basis- und Fahrtechniktraining für Einsteiger*innen & fortgeschrittene Einsteiger*innen angeboten. Gemeinsam fahren wir hier zu unserem "Trainings-Gebiet" und üben in in zwei Schwierigkeits-Gruppen die Grundlagen sowie z.B. das Intervall-Fahren. Gemeinsam geht es wieder zurück zum Treffpunkt. An den Social-Ride-Terminen steht der Spaß und die Community beim Gruppenfahren im Vordergrund.

Trainingsinhalte:

Erster Montag im Monat:

Gruppenfahren + Basic + Grundlagen: Handzeichen, Trinken, Überprüfung der persönlichen Checkliste, Fahren in der Gruppe, Wechsel, Kurvenfahren, Fahren im Unterlenker, Trittfrequenz, Intervalle, schnelles Fahren etc.

Social-Ride-Montage:

Gruppenfahren, Kreiseln und weitere Basis-Elemente des Rennradfahrens.

Voraussetzung:
Koordination der Gruppe über einen Doodle-Link mit verbindlicher An- + Abmeldung + Aufnahme in eine WhatsApp-Gruppe.
Rennrad
Mindesttempo: 23kmh

Anmeldepflicht über Doodle:
https://doodle.com/poll/c3pdcnxvu7n29f5t

Treffpunkt:
Struensee-Gymnasium, Wohlwillstr. 48

Zielgruppe:
Alle Kinder und Jugendliche – Anfänger*innen, (Wieder-)einsteiger*innen, Fortgeschrittene, Erfahrene

Trainingsziel:

 

  • Spaß am und Motivation zum Radfahren wecken und erhalten, Kontakt mit Gleichgesinnten herstellen und aufrecht erhalten
  • Spielerisch die Möglichkeit der Bewegung mit dem Rad auf verschiedenen Untergründen erlernen
  • Verbesserung der technischen und koordinativen Fähigkeiten auf dem Rad: Entwicklung einer stabilen und sicheren Fahrtechnik
  • Bestandteil der radsportlichen Grundausbildung


Beschreibung:

Mit dem Rad abseits der langweiligen und flach geteerten Straße fahren? Hier seid ihr richtig. Ob den Hang rauf und runter, über Stock und Stein, durch die Sandkuhle oder zwischen den Bäumen – mit dem Rad kommt man überall lang. Und damit das schnell, elegant und sicher geht, lernt ihr alles, was man dazu braucht: Start (und Landung), Abspringen, Rad schultern, Aufspringen, Hindernisse überwinden, fahren am Gefälle, durch Sand und viele andere Technikübungen.

Voraussetzung:
Geländegängiges Rad (Leihräder nach Absprache), Helm, Anmeldung über Doodle

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/kwnmyrpt8sshuq4f

Wichtiger Hinweis:
Momentan bieten wir wegen der zu großen Nachfrage leider kein Probetraining für das Dienstagstraining an. Um am Deichtraining teilnehmen zu können, musst du unser Einführungstraining absolvieren und an unserem Einführungsworkshop teilgenommen haben. Die Termine werden Dir nach Kontaktaufnahme per E-Mail bekanntgegeben. Einteilung zu Gruppen erfolgt bei dem Workshop. Solltest Du an einer Trainingsteilnahme interessiert sein, kontaktiere bitte unseren Workshop-Organisator Christian Haase für weitere Informationen.

Zielgruppe:
Mixed, Nicht für Einsteiger*innen geeignet

  • Deichtraining I
    28km/h Ø mit maximalen Geschwindigkeiten bis 32 km/h


Trainingsziel:

Training für längere RTFs von bis zu 100 km im 28 km/h Schnitt. Das Training dient der Verbesserung der Fitness und der Gruppentechnik, insbesondere des Wechselns.

Beschreibung:
Das Training richtet sich an  Fahrer*innen, die das Fahren in der Gruppe verbessern möchten. Die Grundlagen wie Handzeichen, Bremsen, Gruppenformation und Selbsteinschätzung in Gruppe werden erweitert.

Voraussetzung:
Sicheres Beherrschen des Rennrades mit Klickpedalen, gute Fitness und erste Gruppenerfahrung sind zwingende Voraussetzung. Keine MTBs, Fixies oder Triathlonaufleger. Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein einen Gruppendurchschnitt von ca. 28 km/h mit Maximalgeschwindigkeiten bis zu ca. 32 km/h mitzugehen.


  • Deichtraining II
    32km/h Ø mit maximalen Geschwindigkeiten bis 36 km/h


Trainingsziel:

Training für längere RTFs von bis zu 160 km im 32 km/h Schnitt. Das Training dient der Verbesserung der Fitness, der Gruppentechnik, insbesondere des Wechselns sowie der Erlernung der Grundlagen des wettkampforientierten Radrennsports.

Beschreibung:
Das Training richtet sich an  Fahrer*innen, die bereits zahlreiche RTFs oder Jedermann/-frau-Rennen gefahren sind. Vermittelt werden fortgeschrittene Gruppentechniken.

Voraussetzung:
Sicheres Beherrschen des Rennrades mit Klickpedalen, sehr gute Fitness und mehr als ein Jahr Erfahrung im Rennradsport mit Teilnahmen an RTFs sind zwingende Voraussetzung. Keine MTBs, Fixies oder Triathlonaufleger. Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein einen Gruppendurchschnitt von ca. 32 km/h mit Maximalgeschwindigkeiten bis zu ca. 36 km/h mitzugehen.


  • Deichtraining III
    35km/h Ø mit maximalen Geschwindigkeiten bis 40 km/h


Trainingsziel:

Training für längere RTFs, Marathons mit bis zu 35 km/h Schnitt und Jedermann/-frau-Rennen mit bis zu 37 km/h Schnitt. Das Training dient dem Erlernen der Renntechniken für Jedermann und Jederfrau-Rennen. Ausbau der Grundlagen des wettkampforientierten Radrennsport.

Beschreibung:
Das Training richtet sich an  Fahrer*innen, die bereits zahlreiche RTFs oder Jedermann/-frau-Rennen gefahren sind. Vermittelt werden fortgeschrittene Gruppentechniken und Renntechniken.

Voraussetzung:
Sicheres Beherrschen des Rennrades mit Klickpedalen, rennspezifische Rennradfitness und mehr als ein Jahr Erfahrung im Rennradsport mit Teilnahmen an RTFs sind zwingende Voraussetzung. Keine MTBs, Fixies oder Triathlonaufleger. Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein einen Gruppendurchschnitt von ca. 35 km/h mit Maximalgeschwindigkeiten bis zu ca. 40 km/h mitzugehen.


  • Deichtraining IV
    38km/h Ø ohne Grenze nach oben


Trainingsziel:

Training für  Hobbyrennen mit bis zu 40 km/h+ Schnitt sowie sehr schnellen RTFs und Marathons. Das Training dient dem Ausbau der Renntechniken für Jedermann und Jederfrau-Rennen  sowie für kleinere Hobbyrennen. Ausbau der Kenntnisse des wettkampforientierten Radrennsports.

Beschreibung:
Das Training richtet sich an  Fahrer*innen, die bereits zahlreiche Rennen gefahren sind. Vermittelt werden fortgeschrittene Renntechniken.

Voraussetzung:
Sicheres Beherrschen des Rennrades mit Klickpedalen, extrem gute Fitness und mehr als zwei Jahre Erfahrung im Rennradsport mit Teilnahmen an Rennen sind zwingende Voraussetzung. Keine MTBs, Fixies oder Triathlonaufleger. Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein einen Gruppendurchschnitt von ca. 38 km/h mit harten Sprints und Attacken mitzugehen.

Treffpunkt:
Oberbaumbrücke bei den Deichtorhallen

Zielgruppe:
Dieses Training richtet sich an ambitionierte Frauen, Inter-, Non-Binäre, Trans- und A-Gender Menschen, die Lust haben, sich weiter zu entwickeln.

Trainingsziel:
Dieses Training dient als Vorbereitung für unterschiedliche Rennen, Brevets und Ultra-Endurance-Adventures.

Beschreibung:
Jeden Mittwoch wird eine gemeinsame Ausfahrt gemacht die u.a. durch Technik- oder Theorie ergänzt wird. Wir sind flott unterwegs und uns ist wichtig ist, dass am Ende des Trainings alle etwas für sich mitnehmen können. Gleichzeitig wird natürlich immer Rücksicht genommen. Wir geben aufeinander acht. Durch die aktuelle Situation wird in dieser Saison der Fokus auf dem gemeinsamen Spaß am Fahren liegen und kein spezielles Intervalltraining gemacht. Die Belastungsintensitäten ergeben sich durch das Gruppenfahren.

Voraussetzung:
Voraussetzung: min. 2 Jahre Rennraderfahrung, sicheres Fahren in der Gruppe, erstes Training in der Montagsgruppe.

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/2z9ipwzidse5d7g8

Treffpunkt:
Radrennbahn Stellingen

Zielgruppe: Einsteiger*innen/Mittel

Trainingsziel:
Einstieg in das Fahren auf der Radrennbahn; Kennenlernen der Regeln und Etikette; Gewöhnung an die Besonderheiten des Bahnrads (starrer Gang, keine Pause); Erste Schritte in das strukturierte Training auf der Radrennbahn.

Beschreibung:
Im Rahmen des Anfänger*innen-Trainings für Erwachsene und Jugendliche des Radsport-Verbandes bieten wir ein Training für Einsteiger*innen an. Wir zeigen dir, wie du richtig auf der Bahn fährst, was die unterschiedlichen Linien bedeuten und wie du dein Bahnrad mit Starrlauf richtig beherrscht. Anschließend setzen wir unseren Fokus auf Grundlagenausdauer, Fahren in der Gruppe und Intervalltraining.

Voraussetzung:
Bahnrad: Dropbar mit Lenkerband bzw. Barends, keine Anbauteile (Flaschenhalter, Licht, Schutzblech), keine Plattform- oder BMX-Pedale, keine Bremsen. Helmpflicht. Leihräder nach Absprache vorhanden.

Treffpunkt:
Emblem am Millerntor

Zielgruppe:
Mixed,
Trainingsstufe-1 Mittel; Trainingsstufe-2 Mittel bis Fortgeschritten

Trainingsziel:
Dieses Training dient als Grundlage für die Teilnahme an Breitensportveranstaltungen wie RTFs und den Cyclassics. Über den Saisonverlauf werden 2 unterschiedliche Intensitäten angeboten.

Beschreibung:
Es geht durch Hamburgs Westen, über den Waseberg und wieder zurück.
Stufe-1, ab Mai: 37 km und 360 Höhenmeter
Stufe-2, ab August: 53 km und 600 Höhenmeter
Nach dem Training gibt es noch auf dem Kiez einen Klönschnack mit Kaltgetränk.

  • Streckenbesprechung
  • Heranführung Berg An-/Abfahrt
  • Knackig kurze Intervalle durchfahren
  • Bessere Selbsteinschätzung am Berg
  • Gruppenfahrt auf engem Terrain
  • Wechseln, 1er Reihe, 2er Reihe
  • Vorbereitung auf RTFs und Wettkämpfe, die gerne auch mal Berge + Täler haben
  • Teambildung

Voraussetzung:
Eintragung in die Doodle-Liste, Rennrad, Rennradbeherrschung, keine Triathlon-Aufleger.
Bei schlechter Sicht bzw. Wetter, Fahrradbeleuchtung + Wind- oder Regenjacke + Empfehlung, hell getönte Brille.

Doodle-Liste:
https://doodle.com/poll/74knyu98d3h6d2dx

Treffpunkt:
Radrennbahn Stellingen

Zielgruppe:
Alle Kinder und Jugendliche – Anfänger, (Wieder-)einsteiger*innen, Fortgeschrittene, Erfahrene

Trainingsziel:

  • Spaß am und Motivation zum Radfahren wecken und erhalten, Kontakt mit Gleichgesinnten herstellen und aufrecht erhalten
  • Verbesserung der technischen, koordinativen und konditionellen und taktischen Fähigkeiten auf dem Rad: Entwicklung einer stabilen und ergonomischen Fahrtechnik
  • Hinführung zu und Vorbereitung von Wettkämpfen
  • Bestandteil der radsportlichen Grundausbildung


Beschreibung:
Bei diesem Training gehört die Bahn den Kids! Alle kleinen Leute (bis 18) können sich hier im geschützten Rahmen ohne Straßenverkehr und Hindernisse austoben und richtig schnell fahren. Von den allerersten Metern auf der 250m-Runde bis hin zum Training für die ersten Rennen – hier seid ihr Willkommen! Auf der Bahn wird mit Bahnrädern gefahren – die könnt ihr vor Ort ausleihen. Wer hat, bringt seine eigenen Klickpedale mit.

Voraussetzung:
Helm, Anmeldung über Doodle

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/kwnmyrpt8sshuq4f

Treffpunkt:
Radrennbahn Stellingen

Zielgruppe:
(Einsteiger*innen bis) Fortgeschritten

Trainingsziel:
Fokus auf strukturiertes Training im Team, Verbesserung der Radkontrolle, sicheres Fahren in der Gruppe, Vorbereitung auf Bahnpokal, Hauptziel: schneller werden 😉

Beschreibung:
Das Training am Freitag richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die gern strukturiert und gezielt trainieren möchten. Regelmäßige Teilnahme ist hier erwünscht. Dabei werden wir vom gemeinsamen Warmfahren (Pace fahren), über Teamsprints, Einzelsprints bis hin zu Intervallen oder auch kleinen Wettkämpfen versuchen, ein möglichst abwechslungsreiches Training durchzuführen. Gern wird bei Training auch auf die Interessen der Teilnehmer*innen eingegangen und der Schwerpunkt entsprechend angepasst.

Darüber hinaus können am Freitag auch Einsteiger*innen in den Bahnradsport sich entspannt mit der Bahn vertraut machen, da an diesem Tag erfahrungsgemäß relativ weniger Fahrer*innen von anderen Vereinen vor Ort sind.

Voraussetzung:
Bahnrad: Dropbar mit Lenkerband bzw. Barends, keine Anbauteile (Flaschenhalter, Licht, Schutzblech), keine Plattform- oder BMX-Pedale, keine Bremsen. Helmpflicht. Leihräder nach Absprache vorhanden.

Treffpunkt:
Struensee-Gymnasium, Wohlwillstr. 48

Trainer*innen:
Henrik Tietjen, Coco Dreyer

Zielgruppe:
Fortgeschrittene Kinder und Jugendliche, die bereits das Dienstags- oder Freitagstraining kennen

Trainingsziel:

  • Entwicklung der Kondition und Gewöhnung an längere Belastungen (Grundlagenausdauer)
  • Verbesserung der Radbeherrschung, Verfestigung der Inhalte aus dem Dienstagstraining
  • Verbesserung der Orientierung, Selbstständigkeit und Sicherheit auf der Straße sowie im Gelände, Kennenlernen geeigneter Trainingsstrecken und -spots
  • Training auf saisonal wechselnden Untergründen: Straße oder befestigte Wege (Gravel)
  • Schaffung eines Zusammengehörigkeits-Gefühls der Gruppe


Beschreibung:

Hier braucht ihr alles, was ihr Dienstags bei Kathi gelernt habt: Technik, Konzentration, Kraft, Kondition!
Kilometer fressen, Strecke machen, Grundlage bolzen: Nennt es wie ihr wollt, aber Henrik und Coco machen euch richtig fit- Das Ausdauertraining steht hier im Mittelpunkt.

Voraussetzung:
Einige Dienstags- oder Freitagstrainings, Helm, Getränk und etwas Verpflegung

Anmeldung:
Bitte über die „Spond“-App anmelden: https://group.spond.com/DBYFC

Kontakt:
frederik.meyn@fcstpauli-radsport.de

Attention

BITTE DENKT AN FOLGENDES:

Grundsätzlich können bei unseren Trainingsfahrten alle mitfahren, die möchten, auch (Noch-) Nichtvereins­mitglieder. Bitte beachte aber die jeweils genannten Voraussetzungen und informiere Dich zusätzlich folgender Seite: Probe- und Rookietraining. Du solltest in der der Lage sein, alleine einen 25er Schnitt fahren zu können. Außer bei unserem Training für Rookies: da fahren wir sutsche. Versprochen!

Für alle Termine gilt: Helm ist Pflicht. Licht bitte auch, sobald abzusehen ist, dass man in der Dämmerung oder im Dunkeln zurückkommt. Und weil wir gerade dabei sind: wer in der Gruppe freihändig fährt oder während der Fahrt an seinem Smartphone rumfummelt, darf alleine weiter fahren.

Probetraining
Training

Irgendwann ist immer das Erste mal!

Nicht schüchtern sein, sondern einfach mal mitfahren und testen, ob’s passt. Wir beissen in der Regel nicht … treten ist mehr unser Ding!
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