September 2021 Sep 2021
Sep
20
Mo
Sep 20 um 18:30
Athletiktraining Radsport
Planten un Blomen, Eingang U-St. Pauli

Zielgruppe:
Dieses Training richtet sich an alle Sportler:innen, die ihren Bewegungsschatz erweitern und Bewegungssicherheit mit dem Sportgerät (Fahrrad) erlangen möchten.

Trainingsziel:
Erweiterung des Bewegungsschatzes und der Bewegungssicherheit sowie Ausbau der sportmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten (Beweglichkeit, Koordination, Kraft, Ausdauer).

Beschreibung:
In der Gruppe der Ausdauersportarten werden all diejenigen Sportarten und Disziplinen vereint, in denen über eine

  • umfangreiche Dauer,
  • mit einem hohen Energiebedarf und
  • mit begrenzten Anforderungen an die Vielfalt sporttechnischer Fertigkeiten,
    sportliche Leistung vollbracht werden.

Diese Anforderungsstruktur charakterisiert unter anderem auch den Radsport. Typisch für diese Sportart sind weiterhin, die ständig wiederkehrenden gleichen oder ähnlichen Bewegungen, die s.g. zyklischen Bewegungen. Vor dem Hintergrund, dass Radsport häufig unter den Bedingungen des öffentlichen Straßenverkehrs stattfindet, die Untergründe variieren und zudem radsportspezifische Handlungsfähigkeit (fahrtechnische Fähigkeiten) benötigt, erscheint es als sinnvoll, beim Athletiktraining neben dem Krafttraining, das Beweglichkeits- und Koordinationstraining ins Zentrum zu stellen. Denn um die fahrtechnischen Fähigkeiten im Allgemeinen wie bspw. Kurventechnik, das Anfahren, Brems- und Schaltechnik, der Wiegetritt sowie das Hinterrad- und Staffelfahren (Gruppe fahren) sowie im speziellen, technisch anspruchsvolle Bewegungsabläufe, wie z.B. das Springen, der Körperkontakt beim Fahren oder der Stehversuch auszubilden, bedarf es einer soliden Ausbildung von Koordination und Beweglichkeit um mehr Bewegungssicherheit zu erlangen.

Insofern werden im Athletiktraining vielfältige Bewegungsaufgaben angeboten um den Bewegungsschatz und die Bewegungssicherheit zu erweitern.

Voraussetzung:
ggf. Yoga-Matte, Anmeldung über Doodle

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/4uet8wgefcyy8dve?utm_source=poll&utm_medium=link

Sep 20 um 18:30
Baller:inas I & II
Oberbaumbrücke bei den Deichtorhallen

Zielgruppe:
Einsteiger*innen & Fortgeschrittene Frauen, Non-Binäre, Trans- und A-Gender Personen.
Koordination über den Montags-Doodle.

Trainingsziel:
Das Montags-Training wird im Trainerinnen-Kollektiv angeleitet. Hier geht es darum, das Gruppenfahren zu erlernen und einmal pro Monat durch angeleitete Basic-Technik-Einheiten, gute Rennrad-Skills zu erlernen und zu trainieren. Einsteiger*innen & Aufsteiger*innen sind dabei herzlich Willkommen. Dieses Training ist für alle, die schon immer das Handzeichen-Wirrwarr auf dem Rennrad verstehen wollten, das Fahren in der Gruppe üben-, den Belgischen Kreisel beherrschen- aber sich auch durch Intervall-Training verbessern möchten.

Beschreibung:
Jeweils am ersten Montag werden Elemente aus Basis- und Fahrtechniktraining für Einsteiger*innen & fortgeschrittene Einsteiger*innen angeboten. Gemeinsam fahren wir hier zu unserem „Trainings-Gebiet“ und üben in in zwei Schwierigkeits-Gruppen die Grundlagen sowie z.B. das Intervall-Fahren. Gemeinsam geht es wieder zurück zum Treffpunkt. An den Social-Ride-Terminen steht der Spaß und die Community beim Gruppenfahren im Vordergrund.

Trainingsinhalt:
Erster Montag im Monat:
Gruppenfahren + Basic + Grundlagen: Handzeichen, Trinken, Überprüfung der persönlichen Checkliste, Fahren in der Gruppe, Wechsel, Kurvenfahren, Fahren im Unterlenker, Trittfrequenz, Intervalle, schnelles Fahren etc.

Social-Ride-Montage:
Gruppenfahren, Kreiseln und weitere Basis-Elemente des Rennradfahrens.

Voraussetzung:
Koordination der Gruppe über einen Doodle-Link mit verbindlicher An- + Abmeldung + Aufnahme in eine WhatsApp-Gruppe.
Rennrad
Mindesttempo: 23kmh

Anmeldepflicht über Doodle:
https://doodle.com/poll/c3pdcnxvu7n29f5t

 

Sep
21
Di
Sep 21 um 18:00 – 20:45
Deichtraining I, II, III & IV
Sperrwerk Billwerder

Wichtiger Hinweis:
Momentan bieten wir wegen der zu großen Nachfrage leider kein Probetraining für das Dienstagstraining an. Um am Deichtraining teilnehmen zu können, musst du unser Einführungstraining absolvieren und an unserem Einführungsworkshop teilgenommen haben. Die Termine werden Dir nach Kontaktaufnahme per E-Mail bekanntgegeben. Einteilung zu Gruppen erfolgt bei dem Workshop. Solltest Du an einer Trainingsteilnahme interessiert sein, kontaktiere bitte unseren Workshop-Organisator Christian Haase für weitere Informationen.

Zielgruppe:
Mixed, Nicht für Einsteiger*innen geeignet

  • Deichtraining I
    28km/h Ø mit maximalen Geschwindigkeiten bis 32 km/h

Trainingsziel:
Training für längere RTFs von bis zu 100 km im 28 km/h Schnitt. . Das Training dient der Verbesserung der Fitness und der Gruppentechnik, insbesondere des Wechselns.

Beschreibung:
Das Training richtet sich an  Fahrer*innen, die das Fahren in der Gruppe verbessern möchten. Die Grundlagen wie Handzeichen, Bremsen, Gruppenformation und Selbsteinschätzung in Gruppe werden erweitert.

Voraussetzung:
Sicheres Beherrschen des Rennrades mit Klickpedalen, gute Fitness und erste Gruppenerfahrung sind zwingende Voraussetzung. Keine MTBs, Fixies oder Triathlonaufleger. Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein einen Gruppendurchschnitt von ca. 28 km/h mit Maximalgeschwindigkeiten bis zu ca. 32 km/h mitzugehen.

  • Deichtraining II
    32km/h Ø mit maximalen Geschwindigkeiten bis 36 km/h

Trainingsziel:
Training für längere RTFs von bis zu 160 km im 32 km/h Schnitt. Das Training dient der Verbesserung der Fitness, der Gruppentechnik, insbesondere des Wechselns sowie der Erlernung der Grundlagen des wettkampforientierten Radrennsports.

Beschreibung:
Das Training richtet sich an  Fahrer*innen, die bereits zahlreiche RTFs oder Jedermann/-frau-Rennen gefahren sind. Vermittelt werden fortgeschrittene Gruppentechniken.

Voraussetzung:
Sicheres Beherrschen des Rennrades mit Klickpedalen, sehr gute Fitness und mehr als ein Jahr Erfahrung im Rennradsport mit Teilnahmen an RTFs sind zwingende Voraussetzung. Keine MTBs, Fixies oder Triathlonaufleger. Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein einen Gruppendurchschnitt von ca. 32 km/h mit Maximalgeschwindigkeiten bis zu ca. 36 km/h mitzugehen.

  • Deichtraining III
    35km/h Ø mit maximalen Geschwindigkeiten bis 40 km/h

Trainingsziel:
Training für längere RTFs, Marathons mit bis zu 35 km/h Schnitt und Jedermann/-frau-Rennen mit bis zu 37 km/h Schnitt. Das Training dient dem Erlernen der Renntechniken für Jedermann und Jederfrau-Rennen. Ausbau der Grundlagen des wettkampforientierten Radrennsport.

Beschreibung:

Das Training richtet sich an  Fahrer*innen, die bereits zahlreiche RTFs oder Jedermann/-frau-Rennen gefahren sind. Vermittelt werden fortgeschrittene Gruppentechniken und Renntechniken.

Voraussetzung:
Sicheres Beherrschen des Rennrades mit Klickpedalen, rennspezifische Rennradfitness und mehr als ein Jahr Erfahrung im Rennradsport mit Teilnahmen an RTFs sind zwingende Voraussetzung. Keine MTBs, Fixies oder Triathlonaufleger. Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein einen Gruppendurchschnitt von ca. 35 km/h mit Maximalgeschwindigkeiten bis zu ca. 40 km/h mitzugehen.

  • Deichtraining IV
    38km/h Schnitt ohne Grenze nach oben

Trainingsziel:
Training für  Hobbyrennen mit bis zu 40 km/h+ Schnitt sowie sehr schnellen RTFs und Marathons. Das Training dient dem Ausbau der Renntechniken für Jedermann und Jederfrau-Rennen  sowie für kleinere Hobbyrennen. Ausbau der Kenntnisse des wettkampforientierten Radrennsports.

Beschreibung:

Das Training richtet sich an  Fahrer*innen, die bereits zahlreiche Rennen gefahren sind. Vermittelt werden fortgeschrittene Renntechniken.

Voraussetzung:
Sicheres Beherrschen des Rennrades mit Klickpedalen, extrem gute Fitness und mehr als zwei Jahre Erfahrung im Rennradsport mit Teilnahmen an Rennen sind zwingende Voraussetzung. Keine MTBs, Fixies oder Triathlonaufleger. Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein einen Gruppendurchschnitt von ca. 38 km/h mit harten Sprints und Attacken mitzugehen.

Sep 21 um 18:30 – 20:00
Cross-Kids
Struensee-Gymnasium

Zielgruppe:
Alle Kinder und Jugendliche – Anfänger*innen, (Wieder-)einsteiger*innen, Fortgeschrittene, Erfahrene

Trainingsziel:

  • Spaß am und Motivation zum Radfahren wecken und erhalten, Kontakt mit Gleichgesinnten herstellen und aufrecht erhalten
  • Spielerisch die Möglichkeit der Bewegung mit dem Rad auf verschiedenen Untergründen erlernen
  • Verbesserung der technischen und koordinativen Fähigkeiten auf dem Rad: Entwicklung einer stabilen und sicheren Fahrtechnik
  • Bestandteil der radsportlichen Grundausbildung


Beschreibung:

Mit dem Rad abseits der langweiligen und flach geteerten Straße fahren? Hier seid ihr richtig. Ob den Hang rauf und runter, über Stock und Stein, durch die Sandkuhle oder zwischen den Bäumen – mit dem Rad kommt man überall lang. Und damit das schnell, elegant und sicher geht, lernt ihr alles, was man dazu braucht: Start (und Landung), Abspringen, Rad schultern, Aufspringen, Hindernisse überwinden, fahren am Gefälle, durch Sand und viele andere Technikübungen.

Voraussetzung:
Geländegängiges Rad (Leihräder nach Absprache), Helm, Anmeldung über Doodle

Doodle-Anmeldung:
https://doodle.com/poll/kwnmyrpt8sshuq4f

CSD-Fahrraddemo
Veranstaltung

CSD-Fahrraddemo: Samstag, 07.08.2021

Am Samstag, dem 7. August, ist es wieder soweit: unter dem Motto „Keep on fighting. Together.“ wird die CSD-Fahrraddemonstration des 41. HAMBURG PRIDE durch Hamburg Mitte ziehen und damit den Höhepunkt der Pride Weeks darstellen. Alle hin da!

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Unterwegs

4. WfF NightRide Berlin – Hamburg

Unser Abteilungsmitglied Olli hat mit Cord und Christoph am 4. WfF NightRight Berlin – Hamburg teilgenommen. Samstagabend Start, Sonntagmorgen Ankunft. Olli hat überlebt und uns einen kleinen Reisebericht geschrieben.

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Paul Max Wunderlich
Steckbrief

Vorgestellt: Paul Max Wunderlich

Unser Verein zählt zu den größten Radsportvereinen in Norddeutschland. Leider kennen wir viele der Mitglieder nicht persönlich. Mit Steckbriefen möchten wir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und mehr über unsere Vereinsmitglieder erfahren.

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Hier bin ich!

Leute, was bin ich froh auf Eurem Screen sichtbar zu sein! Wenn Ihr das hier lesen könnt, dann ist der Relaunch vollbracht. Dann habe ich ab jetzt die Ehre, Euch über alles rund um die Abteilung Radsport informieren zu dürfen.

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Forum-Off!

Der Countdown läuft: Die neue Website naht! Neben dem tollen Ausfahrt- und Trainingswetter gibt’s einen weiteren Grund zur Vorfreude: Die neue Website ist auf der

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Hier für Alle noch mal Schwarz AUF WEIß: WIR mögen's Bunt!

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