Mai 2022 Mai 2022
Mai
23
Mo
Mai 23 um 18:30
Baller*inas II
Oberbaumbrücke bei den Deichtorhallen

Treffpunkt:
Oberbaumbrücke bei den Deichtorhallen

Zielgruppe:
Einsteiger*innen & Fortgeschrittene Frauen, Non-Binäre, Trans- und A-Gender Personen.

Trainingsziel:
Dieses Training ist für Radsportler*innen, die schon immer das Handzeichen-Wirrwarr auf dem Rennrad verstehen, das Fahren in der Gruppe üben-, vom Belgischen Kreisel gehört haben und ihn gerne vertiefen- oder sich durch Intervall-Trainings verbessern möchten.

Beschreibung:
Das Montagstraining startet mit den Baller*inas II für „Fortgeschrittene Einsteiger*innen“ mit Treffpunkt an der Oberhafenbrücke jeweils um 18:00 Uhr. Von dort aus starten wir unsere Deichrunden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit dieser Gruppe beträgt 24km/h. An allen Montagen werden Elemente aus Basis- und Fahrtechniktraining vermittelt. Das Montags-Training wird im Trainer*innen-Kollektiv angeleitet.

Für die Baller*inas I „ Einsteiger*innen“ bieten wir zusammen mit den Baller*inas II an folgenden Daten ein Einsteiger*innen-Technik-Special an: 02.05., 04.06. und 08.08.
Neben dem allgemeinen Fahren in der Gruppe, üben wir Handzeichen, das Fahren im Unterlenker, Intervalle, Fahrverhalten in Kurven etc. Für diese Special-Trainingseinheiten fahren wir an unser Trainingsgebiet zur Bundhäuser Spitze.

Voraussetzung Baller*inas II:
Eigenes Rennrad, Mindesttempo: 24kmh, Flickzeug, Pumpe und Licht. Koordination der Gruppe über einen Doodle-Link mit verbindlicher An- und Abmeldung + Aufnahme in einer WhatsApp-Gruppe.

Doodle-Link:
https://doodle.com/meeting/organize/id/vbmxkV9a

Mai
24
Di
Mai 24 um 18:30 – 20:00
Cross-Kids
Struensee-Gymnasium

Trainer*innen:
Kathi Sigmund

Zielgruppe:
Alle Kinder und Jugendliche – Anfänger*innen, (Wieder-)einsteiger*innen, Fortgeschrittene, Erfahrene

Trainingsziel:

  • Spaß am und Motivation zum Radfahren wecken und erhalten, Kontakt mit Gleichgesinnten herstellen und aufrecht erhalten
  • Spielerisch die Möglichkeit der Bewegung mit dem Rad auf verschiedenen Untergründen erlernen
  • Verbesserung der technischen und koordinativen Fähigkeiten auf dem Rad: Entwicklung einer stabilen und sicheren Fahrtechnik
  • Bestandteil der radsportlichen Grundausbildung


Beschreibung:

Mit dem Rad abseits der langweiligen und flach geteerten Straße fahren? Hier seid ihr richtig. Ob den Hang rauf und runter, über Stock und Stein, durch die Sandkuhle oder zwischen den Bäumen – mit dem Rad kommt man überall lang. Und damit das schnell, elegant und sicher geht, lernt ihr alles, was man dazu braucht: Start (und Landung), Abspringen, Rad schultern, Aufspringen, Hindernisse überwinden, fahren am Gefälle, durch Sand und viele andere Technikübungen.

Voraussetzung:
Geländegängiges Rad (Leihräder nach Absprache), Helm

Anmeldung:
Bitte über die „Spond“-App anmelden: https://group.spond.com/DBYFC – Neu Einsteigende kommen einfach vorbei oder nehmen über kids@fcstpauli-radsport.de Kontakt auf.

Mai 24 um 18:30
Deichtraining I, II, III & IV
Sperrwerk Billwerder Bucht

Deichtraining I, II , III & IV

Wichtiger Hinweis:

Momentan bieten wir wegen der zu großen Nachfrage leider kein Probetraining für das Dienstagstraining an. Falls du Interesse hast, an unserem Training teilzunehmen, wende dich bitte an unser Trainer*innen-Team über deichtraining@fcstpauli-radsport.de. Je nach Leistungs- und Kenntnisstand werden wir versuchen, dich bestmöglichst in unser Training zu integrieren.

Zielgruppe:
Mixed, Nicht für Einsteiger*innen geeignet

 

  • Deichtraining I
  • 28km/h Ø mit maximalen Geschwindigkeiten bis 32 km/h


Trainingsziel:

Training für RTFs von bis zu 80 km im 28 km/h Schnitt.
Das Training dient der Verbesserung der Fitness und der Gruppentechnik, insbesondere des Wechselns.

Beschreibung:
Das Training richtet sich an Fahrer*innen, die das Fahren in der Gruppe verbessern möchten. Die Grundlagen wie Handzeichen, Bremsen, Gruppenformation und Selbsteinschätzung in Gruppe werden erweitert.

Voraussetzung:
Sicheres Beherrschen des Rennrades mit Klickpedalen, gute Fitness und erste Gruppenerfahrung sind zwingende Voraussetzung. Keine MTBs, Fixies oder Triathlonaufleger. Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein einen Gruppendurchschnitt von ca. 28 km/h mit Maximalgeschwindigkeiten bis zu ca. 32 km/h mitzugehen.

Doodle-Anmeldung Deich I:
Doodle-Link I

  • Deichtraining II
  • 32km/h Ø mit maximalen Geschwindigkeiten bis 36 km/h


Trainingsziel:

Training für längere RTFs von ca. 120 km im 32 km/h Schnitt. Das Training dient der Verbesserung der Fitness, der Gruppentechnik, insbesondere des Wechselns sowie der Erlernung der Grundlagen des wettkampforientierten Radrennsports.

Beschreibung:
Das Training richtet sich an Fahrer*innen, die bereits zahlreiche RTFs oder Jedermann/-frau-Rennen gefahren sind. Vermittelt werden fortgeschrittene Gruppentechniken.

Voraussetzung:
Sicheres Beherrschen des Rennrades mit Klickpedalen, sehr gute Fitness und mehr als ein Jahr Erfahrung im Rennradsport mit Teilnahmen an RTFs sind zwingende Voraussetzung. Keine MTBs, Fixies oder Triathlonaufleger. Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein einen Gruppendurchschnitt von ca. 32 km/h mit Maximalgeschwindigkeiten bis zu ca. 36 km/h mitzugehen.

Doodle Anmeldung Deich II:
Doodle-Link II

  • Deichtraining III
  • 35km/h Ø mit maximalen Geschwindigkeiten bis 40 km/h


Trainingsziel:

Training für längere RTFs, Marathons und Jedermann/-frau-Rennen mit bis zu 35 km/h Schnitt. Das Training dient dem Erlernen der Renntechniken für Jedermann und Jederfrau-Rennen. Ausbau der Grundlagen des wettkampforientierten Radrennsport.

Beschreibung:
Das Training richtet sich an Fahrer*innen, die bereits zahlreiche RTFs oder Jedermann/-frau-Rennen gefahren sind. Vermittelt werden fortgeschrittene Gruppentechniken und Renntechniken.

Voraussetzung:
Sicheres Beherrschen des Rennrades mit Klickpedalen, rennspezifische Rennradfitness und mehr als ein Jahr Erfahrung im Rennradsport mit Teilnahmen an RTFs sind zwingende Voraussetzung. Keine MTBs, Fixies oder Triathlonaufleger. Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein einen Gruppendurchschnitt von ca. 35 km/h mit Maximalgeschwindigkeiten bis zu ca. 40 km/h mitzugehen.

Doodle Anmeldung Deich III:
Doodle-Link III

  • Deichtraining IV
  • 38km/h Schnitt ohne Grenze nach oben


Trainingsziel:

Training für Hobbyrennen mit bis zu 40 km/h+ Schnitt sowie sehr schnellen RTFs und Marathons. Das Training dient dem Ausbau der Renntechniken für Jedermann und Jederfrau-Rennen sowie für kleinere Hobbyrennen. Ausbau der Kenntnisse des wettkampforientierten Radrennsports.

Beschreibung:
Das Training richtet sich an Fahrer*innen, die bereits zahlreiche Rennen gefahren sind. Vermittelt werden fortgeschrittene Renntechniken.

Voraussetzung:
Sicheres Beherrschen des Rennrades mit Klickpedalen, extrem gute Fitness und mehr als zwei Jahre Erfahrung im Rennradsport mit Teilnahmen an Rennen sind zwingende Voraussetzung. Keine MTBs, Fixies oder Triathlonaufleger. Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein einen Gruppendurchschnitt von ca. 38 km/h mit harten Sprints und Attacken mitzugehen.

Doodle Anmeldung Deich IV:
Doodle-Link IV

Mai
25
Mi
Mai 25 um 18:30
Baller*inas III
Variiert. Wird in WhatsApp Gruppe bekanntgegeben.

Treffpunkt:
Variiert. Wird in WhatsApp-Gruppe bekanntgegeben. Trainingsstart: 18:00 Uhr

Zielgruppe:
Dieses Training richtet sich an ambitionierte Frauen, Inter-, Non-Binäre, Trans- und A-Gender Menschen, die Lust haben, sich weiter zu entwickeln.

Trainingsziel:
Dieses Training dient als Vorbereitung für unterschiedliche Rennen, Brevets und Ultra-Endurance-Adventures.

Beschreibung:
Das Training am Mittwoch ist eine gemeinsame Ausfahrt die u.a. durch Technikoder Theorieinhalte ergänzt wird. Intervalle, Fahren am Berg, Taktik in Rennsituationen oder Fahrtechniken sind u.a. Bestandteile des Trainings. Wir sind flott unterwegs und uns ist wichtig, dass am Ende des Trainings alle etwas für sich mitnehmen können. Gleichzeitig wird natürlich immer Rücksicht genommen und wir geben aufeinander acht.

Voraussetzung:
Min. 1,5 bis 2 Jahre Rennraderfahrung, sicheres Fahren in der Gruppe bei einer Reisegeschwindigkeit von 28km/h, 3x am Montags- oder Dienstagstraining teilgenommen.

Aktion

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