Zum Tag der Befreiung 2021

Gedenkstätte Neuengamme
Gedenkstätte Neuengamme

Niemand darf vergessen, Keine und Keiner darf zurückgelassen werden.

Im letzten Jahr haben wir unsere Ausfahrten am 08., 09. Oder 10. Mai, die Pandemiebedingt allein erfolgen mussten, dem 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus gewidmet. Wir hatten gehofft, dass wir dieses Jahr zu einer gemeinsamen Ausfahrt durchführen können. Pandemien brauchen jedoch ihrer Zeit und die gemeinsame Solidaritätsaktion zum 08. Mai muss deswegen noch bis zum nächsten Jahr warten, auch wenn es schon einen Plan dafür gibt.

Nichtsdestotrotz der 8. Mai ist für uns ein Grund zu feiern und der Jahrestag der Befreiung Deutschlands von Faschismus. Und wir zeigen auch in diesem Jahr Flagge für eine offene und solidarische Gesellschaft ohne Rassismus, Antisemitismus und ohne jegliche Ausgrenzung. Es geht uns um Toleranz und gegenseitigen Respekt. Und es geht um das Gedenken an die Opfer des Faschismus und Widerstandskämpfer:innen gegen den Nationalsozialismus in Deutschland.

Gemeinsam – aber unter Achtung der solidarischen Regeln des notwendigen Abstands, und deswegen einzeln oder zu zweit fahrend – wollen wir mit unserem Sport auch am 08. Mai 2021, ein Zeichen setzen:

Kein Opfer des Faschismus, keine Widerstandskämpfer:in und keine Befreier:in darf vergessen werden. Heute wie vor 76 Jahren gilt für uns: In einer humanen und humanistischen Gesellschaft kommt es auf jede Einzelne und jeden Einzelnen an. Keine und Keiner darf zurückgelassen werden.

Die Bilder der FC St. Pauli-Radsportlerinnen und Radsportler findet ihr in unserer Galerie.

Viva St. Pauli,
Viva la Antifascista

Share on facebook
Share on twitter
Share on telegram
Share on email

Schlagwörter

Veröffentlicht von

FC ST. Pauli Radsport

FC ST. Pauli Radsport

Abteilungsleitung

LVE GPX
Community

Unsere Playlist für Dein Navi!

Ein bisschen Abwechslung schadet nie! Stöbere durch unsere hand­verlesenen Strecken-­Sammlungen, die wir stetig für Dich erweitern.

Mitglied werden!
Der Verein

Werde Mitglied bei FC St. Pauli Radsport!

Wir suchen immer nach neuen Radpirat*innen – im besten Falle so jemanden wie Dich. Zettel herunterladen, ausfüllen und ab die Post!