Sa Nov 25 @13:00
Spinning / KSÜ für Radpiraten
 

FAQ: Bilder in die Galerie hochladen

Kurzanleitung für die »Galerie« (Phoca Gallery)

  1. URL: http://fcstpauli-radsport.de/administrator
  2. Login mit Benutzernamen und Passwort
  3. »Komponenten«/»Phoca Gallery«/»Kategorien«
  4. Hier, falls notwendig, eine neue Kategorie erstellen (sonst können 4. und 5. übersprungen werden): Klick auf »Neu« -> geeigneten Namen auswählen, z. B. 'RTF Lüneburg - 31.05.2009'. Ansonsten keine Änderungen in den anderen Feldern machen.
  5. Klick auf »Speichern«
  6. Klick auf den Reiter: »Bilder«
  7. Klick auf: »Mehrere hinzufügen«
  8. Jetzt ist es empfehlenswert, einen Ordner anzulegen. Das passiert ganz unten, wo in einem Eingabefeld ein Ordner angelegt wird und dann auf »Ordner anlegen« geklickt wird. Bei der Namenswahl auf Umlaute und Leerschritte verzichten, also z. B. rtf-lueneburg-2009
  9. Den soeben angelegten Ordner auswählen.
  10. Jetzt auf den Reiter »Heraufladen per Java« oder »Heraufladen per Flash« klicken (damit lassen sich im Gegensatz zum normalen Heraufladen mehrere Bilder auswählen).
  11. Auf »Durchsuchen« klicken, Bilder auswählen, ... dann »Hochladen«.
  12. Jetzt den Browser aktualisieren (F5 beim Internet Explorer oder Firefox).
  13. Die hochgeladenen Bilder anhaken, oben die Kategorie auswählen, und auf »Speichern« klicken. Den Fortschritt erkennt man daran, dass die Phoca Gallery jetzt Thumbnails u. ä. anlegt.

Das sollte es gewesen sein (wie zu sehen ist, kann man die Bilder vor dem Hochladen noch drehen). Die Bilder dürfen 3 MB nicht überschreiten. Ich würde vorschlagen, sogar auf 1 MB herunterzugehen (dann laden sie flüssiger).

PS: Es geht eine ganze Menge mehr mit der Galerie ... schaut mal selbst ...
PS2: Aus dem Login mit http://fcstpauli-radsport.de/administrator/ (sog. »Backend-Login") heraus gehen auch andere Sachen komfortabler wie z. B. die Terminverwaltung ... aber dazu ein anderes Mal ...

 
FC St. Pauli Radsport
FC St. Pauli Radsport
FC St. Pauli Radsport
FC St. Pauli Radsport