Do Apr 27 @18:00
Deerns-Radtraining für Anfänger
 

?Schwerer Unfall auf Trainingsstrecke im Spadenland

9.08.2012: LKW rast in eine Trainingsgruppe der RG Uni Hamburg. 1 Fahrer tödlich verletzt

Eine schockierende Nachricht erreichte uns am Abend des 9.08.: auf unserer beliebten Deichstrecke (Ruschorter Hauptdeich, Spadenland/Tatenberg) fuhr ein LKW frontal in eine Trainingsgruppe der RG Uni Hamburg. Der Fahrer Gordian G., nicht der RG Uni Hamburg angehörig, aber (angeblich erstmalig) an deren Trainingsrunde beteiligt, wurde dabei getötet, andere schwer verletzt (u. a. Wirbelsäulenverletzungen). In den Radio-Nachrichten (u. a. NDR Info) wurde zunächst mitgeteilt, dass der LKW-Fahrer beim Überholen eines einzelnen Radfahrers (es war der User Peer auf helmuts-fahrrad-seiten.de, siehe http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=5815) auf einer völlig geraden Strecke auf die Gegenfahrbahn fuhr und die entgegenkommende Zweierreihe der RG Uni Hamburg übersehen hatte. Laut Morgenpost vom 11.08. (http://www.mopo.de/nachrichten/unfall-drama-bergedorf-die-beichte-des-todfahrers-vom-elbdeich,5067140,16856498.html) hatte der LKW-Fahrer die Gruppe anscheinend doch gesehen, aber vorgehabt, knapp und riskant seinen Überholvorgang fortzusetzen. Er selbst behauptet in der gleichen Mopo-Ausgabe, Gordian G. hätte die RG Uni Hamburg-Gruppe gerade von hinten überholen wollen (http://www.mopo.de/nachrichten/unfall-drama-bergedorf-die-beichte-des-todfahrers-vom-elbdeich,5067140,16856498.html). Letzteres klingt angesichts der schmalen Straße und des Reglements beim Fahren in Zweierreihe eher unwahrscheinlich ...

Fassungslos können wir nur feststellen, dass dieser LKW auch jede/n von uns hätte treffen können! Den Angehörigen von Gordian G., der auf dieser Trainingsfahrt sein Leben gelassen hat, sowie den verletzten Fahrer/innen der RG Uni Hamburg gilt unser Mitgefühl!

Ausführliche Infos sowie z. T. sehr unrühmliche Leserkommentare der KFZ-Fraktion in der Bergedorfer Zeitung:

http://www.bergedorfer-zeitung.de/vier-und-marschlande/article161091/Lkw_faehrt_in_Radlergruppe_Ein_Toter_mehrere_Verletzte.html

Bericht des Hamburg Journals (NDR):

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/media/ndraktuell9775.html

 
FC St. Pauli Radsport
FC St. Pauli Radsport
FC St. Pauli Radsport
FC St. Pauli Radsport